Lassen Sie sich überraschen, was in Ihrer Nähe verfügbar ist

Viele Motorsport-Champions haben im Kartsport von klein angefangen und  als junge Piloten das Einmaleins des Motorsports erlernt. Der Kartsport zählt zu den Einsteigerklassen im Motorsport. So können schon angehende Rennfahrer im Kindes-alter teilnehmen.
Aber auch ein „fortgeschrittenes“ Alter sollte Sie nicht hindern, auf allen Ebenen ihre eigenen Rekorde auf einer Kartbahn zu feiern. Voraussetzung ist natürlich die körperliche Eignung… ein bisschen „Fitness“ sollte schon vorhanden sein…

Vorbereitung des Karts auf die Strecke, harte Zweikämpfe und Fahren am Limit zählen zu den Faktoren, die den Fahrer durch die gesamte Karriere begleiten.

Die meisten namhaften Motorsportler saßen bereits mit 4-6 Jahren das erste Mal im Kart. Der Kartsport vermittelt alles was die späteren Stars können müssen. Dafür bilden Kartschulen und große Verbände ein ausgezeichnetes Umfeld für erste Fahrversuche. Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren dürfen hier auf den Spuren Michael Schumachers wandeln. Die Lehrgänge beinhalten alles, was in Theorie und Praxis zur Ausbildung nötig ist.

 

Mindestalter für den Einstieg in den Motorsport

8 Jahre: Kartsport (zum Beispiel Jugendkart-Slalom)
10 Jahre: Junior-Karts (Cross-Karts) im Autocross-Bereich
15 Jahre: Beifahrer im Rallyesport
16 Jahre: Serientourenwagen im Rallyecross, Slalom und Autocross, Nachwuchs-Formelserien im Rundstreckenbereich
18 Jahre: Alle Klassen