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Fliegen –

Sie wollten sich schon immer den Traum vom Fliegen erfüllen?
Fliegen stellt einen wunderbaren Freizeitausgleich dar. Ob Segelfliegen, Motorsegeln, Ultraleicht oder Motorfliegen – für jeden Fluginteressierten findet sich das Richtige. So können zum Beispiel Jugendliche bereits ab 14 Jahren eine Segelflugausbildung absolvieren und Senioren nach dem Erreichen des Rentenalters eine Privatpilotenlizenz erwerben.

Segelflug: Segelfliegen - das lautlose Dahingleiten am Himmel, ist ein Sport, der sich die Sonnenenergie zunutze macht. Sie ist die Energiequelle für Aufwinde, auch Thermik genannt, durch die sich das Segelflugzeug am Himmel hält. Thermik ist warme Luft, die als Luftschlauch nach oben steigt. Beim Segelflug wird der Start mit Hilfe einer Seilwinde (Winden-Schlepp) oder durch ein Schlepp-Flugzeug durchgeführt. Mit dem Segelflugzeug wird in der Regel von April bis Oktober geflogen.

Motorsegeln: Was ist ein Motorsegler überhaupt?
Ein Motorsegler ist von der Bauweise mit einem leichten, zweisitzigen Motorflugzeug vergleichbar. Ein Motorsegler verfügt über einen fest eingebauten Motor und kann somit, im Gegensatz zum Segelflugzeug, selbständig aus eigener Kraft und ohne fremde Hilfe starten. In den fliegerischen Voraussetzungen unterscheidet sich der Motorsegler nicht wesentlich vom reinen Motorflugzeug. In der Praxis wird der Motorsegler auch gerne für den Reiseflug genutzt.

UL = Ultraleicht-Flugzeug: Der Name ist Programm: ULs – so die allgemein anerkannte Abkürzung – sind im wahrsten Sinne des Wortes „ultraleichte“ Flugzeuge mit einer maximalen Abflugmasse von 472,5 Kilogramm. Dabei ist der Begriff „Flugzeug“ streng genommen nicht richtig, denn ein UL gilt vor dem Gesetz als Luftsportgerät. Keine andere Flugzeugklasse ist so vielseitig aufgestellt wie die UL-Kategorie. Angefangen bei einfachsten Fluggeräten wie etwa (motorisierte) Gleitschirme reicht die Spanne über ultraleichte Segelflugzeuge bis hin zu hochmodernen Flugzeugen in Faserverbundbauweise, die mit mehr als 200 km/h Reisegeschwindigkeit Distanzen von 1000 Kilometer und mehr ohne Tankstopp überbrücken können.

Motorfliegen: Light Sport Aircraft oder kurz LSAs sind in Europa maximal zweisitzige, einmotorige Leichtflugzeuge bis zu einer Abflugmasse von unter 600 kg. Die Einführung dieser Klasse von Flugzeugen wird gerade auf europäischer Ebene im Rahmen der Joint Aviation Authorities geplant. In den USA sind LSAs nur mit starrem Fahrwerk und Festpropeller und einer maximalen Fluggeschwindigkeit von 223 km/h zugelassen. Für Europa werden solche Beschränkungen kontrovers diskutiert. Einige Hersteller von ULs bieten auch eine Version als LSA an, die dann nicht mehr der Grenze von 472,5 kg, sondern 600 kg unterliegen und somit zum zweisitzigen Fliegen mit vollem Tank plus Gepäck taugen.