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Fallschirmspringen–der besondere Adrenalinkick

Die einfachste Möglichkeit dieses atemberaubende Ereignis selbst zu erleben ist der Tandemsprung. Hierbei können sogar Anfänger sicher und einfach einen Fallschirmsprung aus 2.500 oder 4.000 Metern Höhe erleben. Ein spezielles Fallschirmsystem und erfahrene Tandempiloten machen es möglich. Alleine hier zulande wurden 2018 rund 400.000 Fallschirm- und über 67.000 Tandemsprünge absolviert.

Einiges zu den Tandem-Sprungbedingungen:

  • Empfohlenes Mindestalter: 12 Jahre (+ Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters bei Minderjährigen)

  • Körpergröße: min. 1,40m bis max. 1,95m

  • Körpergewicht: max. 95 kg inkl. Kleidung & Schuhe

  • Kein Alkohol 12 Stunden vor dem Sprung

Allgemeines: Ein Fallschirmsprung erfolgt im Allgemeinen aus 1000 bis 4500 m über Grund. Der Steigflug im Flugzeug bis in diese Höhe dauert etwa 5 bis 20 Minuten. Im freien Fall werden bei der klassischen Freifallhaltung in Bauchlage innerhalb der ersten 10 Sekunden 300 Höhenmeter überwunden, bis Körpergewicht und Luftwiderstand so gegeneinander wirken, dass die weitere Fallgeschwindigkeit etwa 180 km/h beträgt. Je nach Körperhaltung sind auch höhere Geschwindigkeiten möglich. Bei Tandemsprüngen wird kurz nach dem Absprung ein kleiner Brems- und Stabilisierungsschirm (Drogue) geöffnet, der die Geschwindigkeit nicht über 200 km/h ansteigen lässt. Bei einem Absprung aus 4000 m ist die Öffnungshöhe in etwa 40 bis 60 Sekunden erreicht.

Der Fallschirm wird in der Regel zwischen 1500 und 700 m über Grund geöffnet. Der Entfaltungsvorgang des Fallschirms dauert zwei bis fünf Sekunden und etwa 200 Höhenmeter, der Schirm hat während des Öffnens eine Bremsbeschleunigung von bis zu etwa 20 m/s². Die anschließende Schirmfahrt dauert etwa drei bis fünf Minuten mit einer Sinkgeschwindigkeit von etwa 5 m/s. Gesteuert wird der Flächenfallschirm durch eine rechte und eine linke Steuerleine, durch welche die Kappe jeweils einseitig abgebremst wird. Durch gleichzeitiges Ziehen an beiden Steuerleinen wird das Profil der Gleitfallschirmkappe verändert, der resultierende dynamische Auftrieb verringert kurzzeitig die Sinkgeschwindigkeit (bis auf null – sogar das Steigen um einige Meter ist möglich) als auch die Vorwärtsfahrt. So kann eine stehende und sanfte Landung erreicht werden.
(Quelle Wikipedia)